FOTOS ZUM ARCHIV: siehe GALERIE!

ERÖFFNUNGS-MIXED-DOPPEL-TURNIER

Am Sonntag, dem 4. Mai 2014 fand das traditionelle Eröffnungs-Mixed-Doppel-Turnier statt. Es war sonnig, doch ging auch ein starker Wind, was aber 33 (!!) tennishungrige Damen und Herren nicht abhielt, teilzunehmen. Besonders erfreulich: die jugendliche Damenwelt war gut vertreten. 

Nach Begrüßung durch Obmann Michael Strauss und Erklärung der Spielregeln durch Turnierleiter Werner Grundschok begannen wie geplant um 10.00 Uhr die Spiele.

Jede(r) TeilnehmerIn war 4x 30 Minuten mit viel Elan am Werk und das windige Wetter konnte der Freude der SpiellerInnen keinen Abbruch tun. Nach 11 Runden und einer Pause erfolgte die Siegerehrung. Anschließend wurden bei einer Tombola noch schöne Preise verlost. Vielen Dank an die SpenderInnen.

Der erfolgreich und harmonisch verlaufende Tag wurde mit einem Essen vom Grill gemütlich abgeschlossen. Natürlich durfte das eine oder andere Getränk nicht fehlen.

……und der Abend war dann für einige doch noch etwas länger!

Alles in allem ein sehr, sehr schöner gemeinsamer Event zu Beginn der Saison

!!!!!WIR SIND MEISTER!!!!!

DIE DAMEN DES TC EBERGASSING HABEN IN DER KREISLIGA C2 DEN MEISTERTITEL ERREICHT

SONNWENDFEIER 2014

Am 21.6. fand erstmalig über Anregung von Obmann Michael Strauss auf dem Tennisplatz eine Sonnwendfeier statt. Auf einem befestigten Platz bei der Übungswand wurde eine Feuerschale aufgestellt. Leo Schmidt und einige weitere Damen und Herren übernahmen mit Gitarre und Gesang die musikalische Untermalung. Sowohl an der Feuerstelle als auch auf einem Grill gab es Würstchen, Kartoffeln und Brot. Die ca. 35 anwesenden Mitglieder und Begleiter unterhielten sich glänzend.

Um Mitternacht wurde der 57. Geburtstag von Sigi Brandstätter gebührend gefeiert.

 

Der Abend verlief rundherum sehr harmonisch und endete bei vielen erst in den frühen Morgenstunden. 

VOLKSSCHULE EBERGASSING ZU BESUCH

Am 25. Juni 2014 war es soweit: Es war schon lange geplant und ca. 190 VolksschülerInnen durften in die grosse Tenniswelt schnuppern.

Begleitet von Frau Dir. Ulla Lefebvre und den LehrerInnen begann morgens der erste große Ansturm mit etwa 90 Mädchen und Buben. Aufgeteilt auf die 3 Plätze und die Trainingswand gingen sie dann unter Leitung von vier Trainern der Better Tennis Academy mit großem Elan ans Werk. Es wurden verschiedene Trainingsübungen durchgeführt.

Nach etwa zwei Stunden erfolgte dann der Wechsel und weitere ca. 100 Kinder kamen, um sich auf den Plätzen zu tummeln.

Belohnt für ihren Eifer wurden alle dann mit Würsteln und Getränken.

Am Nachmittag wurde der sehr erfolgreiche Tag mit einem gemütlichen Beisammensein mit dem Lehrkörper und einem Essen vom Grill abgeschlossen.

Obmann Michael Strauss war sehr positiv gestimmt und hofft, dass nun doch einige Kinder, vielleicht auch Damen oder Herren aus der Lehrerschaft am Tennissport gefallen gefunden haben und sich zu weiteren Tennisaktivitäten entschließen werden.

5. DAMEN-DOPPEL-TURNIER 2014

Am 12. Juli 2014 war das schon zum 5. Mal durchgeführte Damen-Doppel-Turnier angesetzt. Nachdem der Vortag nach starkem Regen Schlechtes befürchten ließ, war es am Spieltag umso schöner. Tolles Tenniswetter (leicht bewölkt, fast kein Wind) bot sich an.

Vor Beginn des Turniers lud Eva Mayer-Renner anlässlich ihres bevorstehenden 50. Geburtstages zu einem Sektfrühstück ein.

Sichtlich erleichtert über das schöne Wetter begrüßte anschließend die Organisatorin des Turniers, Marianne Pingitzer, die anwesenden 18 (!) Damen und nach kurzer Erklärung der Spielregeln durch Turnierleiter Werner Grundschok stand einem fröhlichen Beginn nichts mehr im Wege. Begeistert stürzten sich jeweils 6 Paare in die Begegnungen und mit Spaß, aber auch dem notwendigen Ernst, wurde Game um Game erkämpft. Nach der Siegerehrung (den Tagessieg erreichte Petra Kleinhampl mit 40 Punkten. Den 2. Platz belegte Alexandra Lon. Besonders erfreulich der 3. Platz des Youngsters Julia Zwiebler) war bei Paella, Sangria und anderen Getränken ein  harmonisches, gemütliches Beisammensein, das noch lange nicht enden sollte, angesagt.  

2. Mixed-Doppel-Turnier 2014 wieder erfolgreich

Alles hat gepasst: Wie Obmann Michael Strauss und Turnierleiter Werner Grundschok erfreut feststellen konnten, waren 30 begeisterte Damen und Herren gekommen, um bei herrlichem Tenniswetter auf bestens präparierten Plätzen ein Turnier abzuhalten. Einem herrlichen Tennistag stand nichts mehr im Wege. Punkt 10.00 h stürzten sich die ersten 12 TeilnehmerInnen in die Begegnungen. Es waren für jeden 4x 30 Minuten zu absolvieren, wobei erstmals das „No Ad“-System angewendet wurde. Wie immer waren die einzelnen Games heiß umkämpft. Spaß und Ernst waren oft nicht einfach zutrennen und die Zuschauer waren mit viel Elan, aber auch kritisch am Werk.

Im Anschluss gab es wie immer eine Tombola mit schönen Preisen und natürlich die Ehrung der jeweils 3 besten Damen und Herren.

Um 18.00 h wurde das angekündigte Spanferkel serviert. Auch diesmal verlief der weitere Nachmittag und Abend mit diesem Braten und bei vielen Getränken und viel Spaß äußerst gemütlich, harmonisch und dauerte noch lange in die Nacht hinein. .

Kurz vor 10.00 konnte man wieder das großartige Feuerwerk aus dem angrenzenden Badfest bewundern.

KARAOKE-ABEND

Obmann Michael Strauss ließ es sich auch dieses Jahr nicht nehmen, einen Karaoke-Abend anzuberaumen. Das Clubhaus wurde "zweckentfremdet" und eine Karaoke-Anlage aufgestellt. Am 20. September 2014, Punkt 20.00 Uhr, ging es los. Michael selbst eröffnete den Abend mit einem Lied. In der Folge waren alle mit viel Begeisterung dabei und steuerten mit mehr oder weniger musikalischem Erfolg Songs aus allen Bereichen bei. Der ausgesprochen gemütliche Abend dauerte natürlich wieder bis in die frühen Morgenstunden.

Club-Meisterschaft 2014

6.Oktober 2014: In den vergangenen 2 Wochen fand die traditionelle Club-Meisterschaft statt. Die Leitung hatte wieder Obmann Michael Strauss übernommen. Es fanden sowohl bei den Damen als auch bei den Herren Einzel- und Doppel-Bewerbe und auf Grund der großen Beteiligung bei den Einzeln auch jeweils B-Bewerbe statt. Bei den vielen Begegnungen hatten die Zuschauer viel zu kommentieren und zu applaudieren.

 

Die 1. Plätze wurden wie folgt belegt:    

                          Damen-Einzel:      Petra Kleinhampl 

                          Damen-Doppel:    Petra Kleinhampl/Marlene Demmerer 

                          Herren-Einzel:       Thomas Schulitz 

                          Herren-Doppel:     Florian Gruber/Bernd Menzel

 

Besonders erfreulich war, dass die jüngste Teilnehmerin, die 14-jährige Julia Zwiebler, den 1. Platz bei den Damen im B-Bewerb erreichte.

ABSCHLUSS-MIXED-TURNIER 2014

Nach der Begrüßung durch Obmann Michael Strauss und kurzer Einführung in die Spielbedingungen des heutigen Tages durch Turnierleiter Werner Grundschok startete bei leicht diesigem, aber windstillem, nicht zu kaltem Wetter das Abschluss-Mixed-Turnier am 11.10.2014.

30 TeilnehmerInnen stürzten sich in die spannenden Begegnungen, die auch diesmal ganz harmonisch und reibungslos abliefen. Im Anschluss an die Spiele und die Siegerehrung gab es wieder eine Tombola mit schönen Preisen. Der Hauptpreis war ein Gutschein der Volksbank über € 100,-- (gespendet über Thomas Schulitz). Der Abend dauerte noch lange und klang bei Essen vom Grill und natürlich vielen Getränken ganz gemütlich

HÜTTENABEND

Als außersportlichen Saisonabschluss wurde auch heuer wieder ein "Hüttenabend" veranstaltet. Die Gäste waren eingeladen, in Ski- oder Trachtenkleidung zu kommen, was auch von vielen befolgt wurde. Nach einer kurzen Begrüßung durch Obmann Michael Strauss stand einem vergnüglichen und launigen Abend nichts mehr im Wege. Vorbereitet war Blunzn- und Tirolergröstl und dazu wurde natürlich viel Bier und auch härteres getrunken. Auch dem Tanzvergnügen wurde einige Male gefrönt. Ein schöner Abschluss, der bis in die frühen Morgenstunden dauerte.

 

11. EBERGASSINGER CHRISTKINDLMARKT

Am 6. und 7. Dezember 2014 fand der Ebergassinger Christkindlmarkt statt. Der TC Ebergassing war wieder mit einem Punschstand vertreten und konnte sich an beiden Tagen über einen tollen Zuspruch freuen.

ERÖFFNUNGD-MIXED-TURNIER 2015

Am 18. April 2015 fand das traditionelle Eröffnungs-Mixed-Turnier des TC Ebergassing statt.Obmann Michael Strauss begrüßte erfreut 20 wind- und wetterfeste tennisbegeisterte  Damen und Herren zur offiziellen Eröffnung der Tennis-Saison 2015. Nach der Begrüßung und Erläuterung der Spielregeln durch Turnierleiter Werner Grundschok begannen die wieder einmal mit viel Eifer und Ehrgeiz durchgeführten Begegnungen. Die Temperaturen um die 10 Grad und der manchmal stark wehende Wind konnten den Spaß an der Sache nicht mindern.

Im Anschluss erfolgte die Siegerehrung, eine Tombola und dann natürlich das gesellige Beisammensein bei Speis (vom Grill) und Trank.    

 

SONNWENDFEIER AM 20. JUNI 2015

Auch heuer fand wieder ein(e) Sonnwendfei(u)er statt. Obmann Michael Strauss begrüßte alle trotz kühlem Wetter erschienen Gäste und Mitglieder und lud zu einem launigen Abend ein. Für die musikalische Untermalung sorgte auch diesmal Leo Schmidt, unterstützt von Brigitte Zwiebler. Für Getränke und Würstchen vom Grill war bestens gesorgt.   

180 JAHRE

Das ist nicht das Alter des Tennisplatzes, aber das von Rudolf Pruckmoser (70), Walter Winkler (60) und Obmann Michael Strauss (50) zusammen. Diese 3 luden aus Anlass ihrer heuer stattfindenden runden Geburtstage zu einer Feier am Tennisplatz ein. Gekommen waren fast 50 gutgelaunte Gäste um mit den Jubilaren zu feiern. Nachdem ein Ferkel vom Grillspiess serviert wurde erfolgten die Ehrungen. Leo Schmid trug ein Gedicht vor, gemeinsam wurde das Lied "Für immer jung" mit auf die Geburtstagskinder abgeänderten Versen gesungen, und Margot Durkowitsch überreichte ein Billett sowie ein Geschenk. Mit Mehlspeisen und vielen Getränken wurde der Abend dann abgerundet und dauerte (wieder einmal) bis lange nach Mitternacht.

Wir gratulieren den Jubilaren ganz herzlich!

DAMEN-DOPPEL-TURNIER 2015

4. Juli 2015: Das von Marianne Pingitzer vor 5 Jahren "ins Leben gerufene" Damen-Doppel-Turnier fand heuer bei extremer Hitze statt. 32 Grad im Schatten (wo gab's den?) waren angesagt. Karin Strauss (heute) und Petra Kleinhampl (vorigen Mittwoch) feierten ihre Geburtstage. Natürlich gab's aus diesem Anlass erst einmal ein Glas Sekt und ein Geburtstags-Ständchen. Anschließend begrüßten Obmann Michael Strauss und Marianne alle Anwesenden. Turnierleiter Werner Grundschok gab die Spielregel bekannt und schon konnte es losgehen. 18 begeisterte Damen stürzten sich in die Spiele. Mit viel Elan und Begeisterung wurde um jedes Game gekämpft. Zur Abkühlung wurde am Vortag ein Pool besorgt und am Platz aufgestellt. Am späteren Nachmittag erfolgte eine Siegerehrung (Marianne hatte als Überraschung Punschkrapferln mit Marzipan-Tennisbällen besorgt und Leo Schmid sponserte kleine Preise), ehe es an das wohlverdiente Essen ging. Es gab vorzügliche Paella und natürlich noch viele Getränke. Ein sehr harmonischer Tag, der allen in guter Erinnerung bleiben wird und der dann gemütlich ausklang.

MIXED-TURNIER 25.7.2015

Auch am heutigen Tag waren 20 Damen und Herren am Werk. Es war der erste nach einer Hitzeperiode, der etwas kühleres Wetter versprach. Obmann Michael Strauss begrüßte alle und wünschte viel Spaß bei den Spielen. Turnierleiter Werner Grundschok gab wieder die Spielregeln bekannt: Es war vorgesehen, dass jede(r) 5 Runden a 30 Minuten spielte, das No Add-System wurde angewandt und schon konnte es losgehen. Mit vielen, oft launigen, Kommentaren von der Galerie, auf der sich die gerade pausierenden Damen und Herren aufhielten, wurde mit Feuereifer gespielt. Das vorgesehene Programm wurde harmonisch und ohne Unterbrechungen durchgezogen.

Im Anschluss an die Spiele gab es die Siegerehrung und auch wieder eine Tombola mit schönen Preisen.

Jetzt stand dem vorgesehenen Essen mit vorzüglichem Spanferkel und vielen Getränken bei fröhlichem Geplauder nichts mehr im Wege. Wieder einmal ein gemütlich ausklingender Tag am Tennisplatz. 

1. ITN-Turnier

Der TCE hat zum ersten Mal ein offenes ITN-Turnier veranstaltet. Es wurde bei den Männern in zwei Spielstärkeklassen gespielt (4,00 - 6,00 sowie 6,00 bis 10,00), bei den Damen eine Klasse (6,00 - 10,00).

Bei den Herren wurden 2 KO-Raster mit jeweils einem B-Bewerb gespielt. Bei den Damen Round-Robin.

Insgesamt waren 17 Herren und 4 Damen gemeldet.

Besonders nett war ein Schweizer Gast aus Zürich, Daniel Dübler, der auch prompt das Turnier in der Klasse 4,00 bis 6,00 gewann.

In der Klasse 6,00 bis 10,00 war Alexander Macek der Sieger. 

Bei den Herren kam leider kein Ebergassinger in die Ränge.

Umso erfreulicher ist, dass Gabriele Gruber bei den Damen das Turnier gewonnen hat. Bravo!

Grundsätzlich war es ein tolles Turnier; alle Spieler haben sich wohlgefühlt und es wurden einige neue Kontakte geknüpft.

Das Turnier findet 2016 sicher wieder statt.    

 

CLUB-MEISTERSCHAFT 2015

Bei nicht ganz so hitzigem Wetter (zum 2. Wochenende hatte es gerade mal 4-7 Grad) fanden umso hitzigere Begegnungen statt. Die Club-Meisterschaft 2015 wurde zwischen 2. und 11. Oktober  abgewickelt. Es gab strahlende Sieger; besonders erfreulich war, dass die jüngste Teilnehmerin, Julia Zwiebler (15 Jahre) bei den Damen den 2. Platz belegte. Eine erfreuliche Zukunft winkt hier.

Bei der Siegerehrung bedankte sich Obmann Michael Strauss für die rege Teilnahme und konnte folgenden Gewinnern gratulieren:                          

       Damen-Einzel:    Gaby Gruber

       Damen-Doppel:  Alexandra Lon/Marianne Pingitzer

       Herren-Einzel:    Florian Gruber           

       Herren-Doppel:  Florian Gruber/Bernd Menzel

HÜTTEN- UND KARAOKEABEND

Zum Abschluss der Saison fand eine weitere "sportliche" Veranstaltung statt. Beim Hüttenabend-Teil gab es zuerst einmal  hervorragendes Blunz`n- und Tiroler Gröstl. Dazu natürlich ausreichend Getränke.

Im Anschluss begrüßte Obmann Michael Strauss alle Anwesenden und eröffnete den Karaoke-Teil. Hier bemühten sich einige Sänger oder solche, die es vielleicht noch werden wollen, Songs zum Besten zu geben. Das abwechslungsreiche Repertoire erstreckte sich von Schlagern über Austropop bis hin zu Evergreens aus allen Bereichen.

Wie immer hielten diesen gemütlichen Abend viele bis in die frühen Morgenstunden aus.

12. EBERGASSINGER CHRISTKINDLMARKT

Am 5. und 6. Dezember 2015 fand der 12. Ebergassinger Christkindlmarkt statt, an dem auch der TC Ebergassing wieder mit einem Stand teilnahm. Wir konnten uns über einen tollen Zustrom freuen.

ERÖFFNUNGS-MIXED-TURNIER 2016

Die Wettervorhersage war ja nicht gerade berauschend. Trotzdem fanden sich am 23.4.2016 21 Damen und Herren zum ersten offiziellen Eröffnungs-Turnier am Platz ein. Nach der Begrüßung und Erläuterung der Spielregeln durch Turnierleiter Werner Grundschok stand den Begegnungen nichts mehr im Wege. Mit Feuereifer wurde um jedes einzelne Game gekämpft. Es fanden jeweils 5 Runden statt, in denen heiß "gekämpft" wude.. Im Laufe des Tages besserte sich das Wetter zusehends und es kam dann auch noch die Sonne durch. Da es windstill war, bot sich sogar ein fast optimales Tenniswetter. Am späteren Nachmittag stieß auch noch Obmann Michael Strauss dazu, der diesmal nicht mitspielen konnte, sich aber erfreut zeigte, dass das Turnier wieder harmonisch und zu aller Zufriedenheit verlaufen war. Wie immer gab es eine Siegerehrung mit kleinen Preisen und anschließend eine Tombola. Nach einem Essen vom Grill und den dazugehörigen Getränken stand noch ein nettes gemütliches Beisammensein am Programm.

Eine überaus geglückte offizielle Eröffnung der Saison 2016.

7. DAMEN-DOPPEL-TURNIER

16.7.2016: Der Wettergott meint es bei den heurigen Turnieren anscheinend nicht so gut mit uns. Die Vorhersage war wieder nicht gerade berauschend. Die Matches begannen Punkt 10.00 Uhr, konnten aber überraschenderweise bei manchmal starkem Wind, aber doch angenehmer Temperatur durchgezogen werden. Erst ganz zum Schluss begann es leicht zu regnen. Gespielt wurde 5x 30 Minuten, no add, um viele Punkte erreichen zu können.

 

Turnier"mutter" Marianne Pingitzer hatte für jede Teilnehmerin als kleine Überraschung ein Glas selbstgemachter Marillenmarmelade vorbereitet  Auch Werner Grundschok, der die Leitung übernahm, wurde damit "belohnt". Er als auch Obmann Michael Strauss zeigten sich  über den äußerst harmonischen Verlauf des Tages sehr zufrieden. Es gab Paella und natürlich viele Getränke. Und so stand einem gemütlich ausklingenden Tag nichts im Wege.

2. MIXED-DOPPEL-TURNIER

Am 30. Juli 2016 fand bei wunderbarem Wetter das 2. Mixed-Doppel-Turnier statt. Obmann Michael Strauss begrüßte die 27 TennisspielerInnen. Es wurde dem nach langem schweren Leiden leider verstorbenen Mitglied Susanne Lenz eine Schweigeminute gewidmet.

 

Turnierleiter Werner Grundschok gab die Regeln für den heutigen Tag bekannt und schon konnte es losgehen. Begeistert stürzten sich die ersten 12 in die im wahrsten Sinne "heißen" Kämpfe. Harmonisch und mit viel Elan wurden die Begegnungen den ganzen Tag "ohne besondere Vorkommnisse" durchgezogen Es gab viel Spaß und Begeisterung bei Spielern und Zuschauern. Nach der Siegerehrung und einer Tombola mit schönen Preisen gab es am Abend Spanferkel und natürlich viele Getränke. So konnte auch dieser wunderbare Tag gemütlich ausklingen. 

CLUBTURNIER 2016

Erstmals fand das Clubturnier auf Vorschlag von Obmann Michael Strauss von Montag bis Sonntag statt. Da das Wetter in der Woche vom 26.9. bis einschließlich 2.10. ja fantastisch mithielt, war die ganze Woche voller Spielbetrieb und auch an Zuschauern mangelte es nicht. Erfreulicherweise war die aktive Beteiligung wieder sehr hoch, so dass spannenden Spielen nichts entgegenstand. Speziell in den Finalspielen ging es einige Male sehr eng zu; es mussten 3 Sätze gespielt werden. Natürlich fand auch wieder ein B-Bewerb statt.

Die 1. Plätze wurden wie folgt belegt:

                        Damen-Einzel:    Julia Zwiebler

                        Damen-Doppel:  Julia/Zwiebler/Margit Grundschok

                        Herren-Einzel:     Florian Gruber

                        Herren-Doppel:   Florian Gruber/Thomas Schulitz 

Erfreulich, dass die jüngste Teilnehmerin, die 16-jährige Julia Zwiebler, in beiden Bewerben erste wurde.

HÜTTEN- UND KARAOKEABEND

Zum zweiten Mal mussten aus Termingründen der Hütten- und der Karaoke-Abend zusammengelegt werden. Die Veranstaltung diente gleichzeitig als Saison-Schluss-Feier.

Im "Hütten"-Teil gab es wieder selbst gemachtes Essen: Vorzügliches Blunzn- und Tiroler-Gröstl, aber auch Kasnocken. Dazu natürlich gepflegtes Zipfer-Bier und viele andere Getränke.

Anschließend eröffnete Obmann Michael Strauss den Karaoke-Teil. Wieder versuchten sich mehr und auch weniger begabte Sänger und es wurde wieder das Repertoire von Schlager bis Evergreens durchgesungen. Auch diesmal wurde es für einige eine lange Nacht, die bis in die frühen Morgenstunden dauerte. Ein wirklich schöner Abschluss für die "anstrengende" Tennissaison.  

Aktuelles

20.4.2024 - Eröffnungs-Mixed-Turnier