TAG DER OFFENEN TÜR ERFOLGREICH

Der TCE beteiligte sich auch heuer wieder am österreichweit ausgetragenen Aktionstag „Ganz Österreich spielt Tennis“, der bei uns am 30. April 2011 stattgefunden hat. Die Organisation wurde von unserem Jugendleiter, Günter Nigrin, durchgeführt und wir durften zahlreiche Gäste und Tennisbegeisterte begrüßen.

 

Es wurde erstmalig ein U9 Vergleichskampf zwischen Himberg und Ebergassing ausgetragen. Dieser Wettstreit war für unsere Burschen gleichzeitig ein gutes Training für die bevorstehenden Wettkämpfe. U.a. fand eine Kid´s Olympiade statt, wo alle Beteiligten mit vollem Ehrgeiz und Einsatz bei der Sache waren. Zum Schluss gab es für alle Mitstreiter kleine Preise.

Vielen Dank an dieser Stelle für das Interesse, Vorbeikommen und Mitmachen.

 

ERÖFFNUNGS-MIXED-TURNIER

Am 8. Mai 2011 fand das Eröffnungs-Mix-Turnier statt. Nach der Begrüßung durch Obmann Alois Hentschel wurden die Spiele um 10.00 Uhr bei etwas bewölktem und kühlem Wetter begonnen. Die Organisation hatte diesmal Günter Nigrin übernommen.

Leider wurde das Turnier am zeitigen Nachmittag durch einen kurzen Regenguss etwas gestört, was aber die Begeisterung der teilnehmenden 28 Damen, Herren und Jugendlichen keineswegs störte. Am Abend klang das Turnier mit einem gemütlichen Essen vom Grill aus.

GROSSES ENGAGEMENT BEIM DAMEN-DOPPEL-TURNIER

Am 2. Juli 2011 fand das von Marianne Pingitzer „ins Leben gerufene“ und nun zum dritten Mal stattfindende und beinahe zur Tradition gewordene Damen-Doppel-Turnier statt. Nach Begrüßung durch Marianne und Erläuterung der Spielregeln durch Werner Grundschok begannen 17 Damen mit viel Engagement die Spiele. Es waren für jede Teilnehmerin 8 Runden a 25 Minuten zu absolvieren. Da es der Wettergott nicht so ganz gut gemeint hatte, musste am Nachmittag eine halbstündige Pause eingelegt werden, was der Stimmung aber keinen Abbruch tat. Danach konnte das Programm fertiggespielt werden. Die ersten drei Plätze wurden schließlich von Alexandra Lon, Elfriede Semin und Daniela Grüneis belegt.

Zum Abschluss gab es lobende Worte von Obmann Alois Hentschel für das Engagement aller Organisatoren, Teilnehmer und Sponsoren. Ein griechischen Abend, von Walter Winkler bestens vorbereitet, rundete das Programm ab. Mit viel Spaß ging das Feiern noch bis in den späten Abend weiter.

Das Turnier wird ganz sicher nächstes Jahr eine Neuauflage erleben

2. MIXED-TURNIER

Am 6. August 2011 fand das 2. Mix-Doppel-Turnier dieses Jahres unter der nun schon bewährten Leitung von Günter Nigrin statt. Durch Ausfälle wegen Urlaub und Verletzung war diesmal das Teilnehmerfeld mit insgesamt 19 Personen etwas kleiner, umso intensiver waren die Spiele. Der Wettergott hatte es insgesamt sehr gut gemeint und es gab eine tolle Stimmung. Obmann Alois Hentschel zeigte sich mit dem Ablauf des Turniers sehr zufrieden und dankte allen Akteuren für den tollen Einsatz.

Im Anschluss an die Wettkämpfe gab es köstliches Spanferkel und der Abend klang gemütlich aus.

Kids u10 erstmals in Aktion

Am 28. August 2011 nahm der TC Ebergassing erstmals mit 5 Kindern an der Herbstmeisterschaft der Gruppe Kids 10u teil. Das Match fand auf eigenem Platz bei herrlichem Tenniswetter gegen den Guntramsdorfer TV 1 statt, wobei ein beachtliches 2:2 erreicht werden konnte. Die Einzelsiege wurden von Franz Schorn und Celina Schulitz erspielt. Es waren zahlreiche Eltern, Verwandte und Bekannte der Kinder anwesend, die die Spieler lautstark und mit grosser Begeisterung anfeuerten. Die Kinder blicken schon mit großem Interesse dem nächsten Kampf am 4.9. entgegen, wo auswärts gegen Fontana TC 1 gespielt wird.

TC EBERGASSING BEIM 8. CHRISTKINDLMARKT IN EBERGASSING

Auch heuer war der TC Ebergassing beim 8. Christkindlmarkt in Ebergassing mit einem Stand vertreten. Wir konnten viele Besucher begrüssen und es wurde mit guter Laune viel gegessen und noch mehr getrunken.

Der Dank gilt den vielen weiblichen und männlichen Helferlein, die den Betrieb des Standes bis in die Nachtstunden aufrecht erhielten.

NEUER JUGENDLEITER THOMAS SCHULITZ

Ab der Saison 2012 wird THOMAS SCHULITZ die Aufgabe des Jugendleiters des TC Ebergassing übernehmen. Thomas ist 42 Jahre alt und langjähriges Mitglied unseres Vereines. Er spielt derzeit beim TC BAKL Weigelsdorf in der Landesliga des NÖ Tennisverbandes und wird ab der nächsten Saison ambitioniert die Organisation des Trainings und des Meisterschaftsbetriebes der Jugend des TC Ebergassing betreuen.

JUGEND U15 C1: MEISTERSCHAFTSEHRUNG

Im Dezember 2011 erfolgte in den Räumlichkeiten des Leistungszentrums Südstadt die Siegerehrung unserer U15 Mannschaft. Der TC Ebergassing ist stolz auf seine erfolgreichen Jugendlichen!

CLUBMEISTERSCHAFT 2011

Am 1./2. und 8./9. Oktober 2011 wurden die Clubmeisterschaften beim TC Ebergassing bei total unterschiedlichem Wetter (einmal warmer, schöner Altweibersommer und einmal wolkenverhangene, kalte, leicht regnerische Bedingungen) abgehalten. Es wurden sowohl bei den Damen als auch bei den Herren jeweils Einzel- und auch Doppelbewerbe ausgespielt. Die angetretenen Spieler gaben mit viel Engagement ihr bestes und es waren viele schöne, interessante Begegnungen zu sehen. Turnierleiter Michael Strauss zeigte sich bei der Siegerehrung mit dem reibungslosen Ablauf des Turnieres sehr zufrieden.

Erste Plätze belegten: Herren-Einzel: Thomas Schulitz

Herren-Doppel: Thomas Schulitz/Christian Deworezky

Damen-Einzel: Monika Stadler

Damen-Doppel: Alexandra Lon/Marianne Pingitzer

Herren-Einzel, B-Turnier: Stefan Lon

1. MAI 2012: TAG DER OFFENEN TÜR

Am 1. Mai 2012 fand von 9.00 bis 12.00 Uhr wieder der Tag der offenen Tür statt. Die Organisation und Abwicklung erfolgte durch unseren Jugendleiter Thomas Schulitz. Mit 2 Trainern der Better Tennis Academy waren 7 Kinder bei herrlichem Tenniswetter begeistert bei der Sache und „schnupperten“ ein bisschen in die Tenniswelt. Als kleine Belohnung bekam jedes teilnehmende Kind ein paar Würstel und ein Getränk.

TOLLES ERÖFFNUNGS-MIXED-TURNIER

Am 28. April 2012 fand das traditionelle Eröffnungs-Mix-Turnier statt. 19 TeilnehmerInnen fanden sich am bislang wärmsten Tag des Jahres zu den Spielen ein. Nach der Begrüßung durch Obmann Alois Hentschel und einer kurzen Vorstellung der Neuerungen auf unserem Tennisplatz wurden die Spielregeln durch den Turnierleiter Werner Grundschok erklärt. Mit viel Elan und Begeisterung traten alle zu den Begegnungen an. Nach der Siegerehrung wurden noch schöne Preise verlost.

Zum Abschluß des wunderschönen Tages gab es ein gemütliches Beisammensein mit köstlichen Spezialitäten vom Grill.

DAMEN-DOPPEL-TURNIER ERFOLGREICH

Am 14. Juli 2012 fand wieder ein Damen-Doppel-Turnier statt. 12 Tennismädels (siehe Foto) waren mit Begeisterung dabei, sich jeden Punkt und jedes Game zu erkämpfen. Da auch das Wetter bis zum geplanten Turnierende durchhielt, mußte erst zur anschließenden Siegerehrung und zum Würstelgrill in die Kantine ausgewichen werden.

Schon jetzt waren sich alle einig, daß dieses Turnier auch nächstes Jahr wieder stattfinden muß.

"HEISSES" MIXED-TURNIER

Bei Kaiserwetter, hervorragender Laune und mit Feuereifer konnte das 2. Mixturnier des TC Ebergassing am 4.August stattfinden. Trotz Urlaubszeit war die Besetzung durchaus akzeptabel und insges. 18 Damen und Herren konnten nach der Begrüßung durch Obmann Alois Hentschel und Turnierleiter Werner Grundschok ihre Matches beginnen.

Die Gewinner der ersten drei Plätze erhielten einen kleine Anerkennung. Durch Sachspenden einiger Mitglieder konnten dann noch schöne Preise an alle TeilnehmerInnen verlost werden.

Doch was ist ein Tag ohne kulinarischen Genuss. Daher gab`s zum Abschluss köstliche Grillspezialitäten. Nach gemütlichem Beisammensein bildete den krönenden Abschluss das Feuerwerk vom angrenzenden Bad.

CLUBMEISTERSCHAFT UND ABSCHLUSS-MIXED-TURNIER ERFOLGREICH ABGESCHLOSSEN

Zum Abschluss der Saison 2012 fand Anfang Oktober die traditionelle Clubmeisterschaft des TC Ebergassing statt. Es wurde wieder bei Damen und Herren ein Einzel-Bewerb gespielt. Weiters gab es diesmal eine Mix-Doppel-Meisterschaft. Die angetretenen SpielerInnen waren mit viel Engagement und Einsatz am Werk, so dass es zu sehr spannenden Spielen kam, die mit viel Begeisterung verfolgt wurden. Turnierleiter Michael Strauss hatte mit seinem Team die Bewerbe immer im Griff, so dass es zu einem mehr als reibungslosen Ablauf kam.

Obmann Alois Hentschel zeigte sich bei der Siegerehrung sehr zufrieden und gratulierte allen Beteiligten sehr herzlich.

Die Sieger waren diesmal:         Damen-Einzel   Gaby Gruber 

                                                   Herren-Einzel   Thomas Schulitz

                                                   Mix-Doppel       Petra Kleinhampl/Leo Schmidt

Am 13. Oktober wurde das Abschluss-Mix-Doppel-Turnier bei strahlendem Sonnenschein abgehalten. Mit Turnierleiter Werner Grundschok kam es auch bei diesem Bewerb zu interessanten und erfolgreichen Paarungen. Den 1. Platz dieses Turnieres belegten Margit Grundschok ex equo mit Marlene Demmerer. Es gab auch diesmal wieder eine Verlosung von schönen Preisen. Anschließend wurde bei Speis vom Grill und Trank noch lange und harmonisch gefeiert.

Beide Turniere waren ein würdiger Abschluss einer sehr erfolgreichen Saison 2012

NEUER VORSTAND GEWÄHLT

Alois Hentschel hat sein Amt als Obmann des TC Ebergassing nach 8-jähriger ambitionierter Tätigkeit zur Verfügung gestellt. Er war auch schon von 1994-1995 Obmann, hat also insgesamt 10 Jahre dieses arbeitsreiche Amt ausgeübt. In dieser Zeit gab es viele durch ihn veranlasste Neuerungen und Verbesserungen am und um den Tennisplatz.

 

Am 11. Jänner 2013 wurde bei der ordentlichen Generalversammlung der neue Vorstand wie folgt gewählt:

Obmann: Michael Strauss

Obmann-Stv. und Kassier: Ing. Harald Zeiler

Schriftführerin: Margit Grundschok

Beisitzer: Andreas Rocek

Christian Friedrichkeit

Petra Kleinhampl

Kassaprüfer: DI (FH) Florian Gruber

Ingrid Koppensteiner

 

Der neue Vorstand spricht dem scheidenden Obmann Alois Hentschel seinen Dank für die ambitionierte Arbeit für den TC Ebergassing aus und freut sich auf viele weitere gemeinsame Jahre mit ihm im Verein.

Tolles Eröffnungs Wochenende beim TC Ebergassing

 

Am Samstag, dem 27. April 2013 fand das nach der Winterpause lang ersehnte Eröffnungs-Mix-Turnier statt. Nach der Begrüßung durch Obmann Michael Strauss und der Erläuterung der Spielregeln durch Turnierleiter Werner Grundschok begannen 26 begeisterte TennisspielerInnen mit den Doppelspielen. Da auch das Wetter wieder mitspielte, fanden schöne Begegnungen statt, in denen jede Dame und jeder Herr emotionell und begeistert um jeden Punkt und um jedes Game kämpfte.

Nach der Ehrung der ersten 3 SiegerInnen mit kleinen Siegesprämien und der Verlosung schöner Preise im Rahmen einer Tombola klang der Abend dann gemütlich bei Speisen vom Grill und kühlen Getränken aus. (Weitere Fotos siehe Galerie)

Am darauffolgenden Sonntag waren unter dem Motto „Ganz Österreich spielt Tennis“ Kinder eingeladen, unter fachkundiger Anleitung (Foto: Jugendleiter Thomas Schulitz) in die große Tenniswelt zu schnuppern. Als kleine Belohnung für das Interesse gab es ein paar Würstel und ein Freigetränk.

4. DAMEN-DOPPEL-TURNIER

Am 6. Juli 2013 wurde wieder das von Marianne Pingitzer vor 4 Jahren „ins Leben gerufene“ Damen-Doppel-Turnier abgehalten. Bei idealem Wetter waren die Tennisgirls
engagiert am Werk. Mit viel Elan wurden die äußerst harmonisch verlaufenden Duelle absolviert und man konnte viele schöne Ballwechsel sehen. Bei der Siegerehrung (die meisten Games erzielte Petra Kleinhampl) wurde jede Dame von Marianne mit einem kleinen Geschenk belohnt. Die Turnierleitung hatte einmal mehr Werner Grundschok übernommen. Im Anschluss gab es ein gemütliches
Beisammensein mit einer fantastischen Paella. Es wurde noch lange weiter gefeiert, bis am späten Abend der Einflug von Stechmücken für viele ein abruptes Ende einleitete.

2. MIXED-DOPPEL-TURNIER

38 Grad im Schatten (aber wo war der?)

Nichts desto Trotz liessen es sich 23 engagierte Damen und Herren nicht nehmen, sich in die Kämpfe zu stürzen. Nach Begrüssung durch Obmann Michael Strauss und kurzer Erläuterung der wegen der bevorstehenden Hitze etwas erleichterten Spielregeln durch den Turnierleiter Werner Grundschok ging`s um 10.00 Uhr pünktlich los. Die Spiele wurden wieder einmal ganz harmonisch, aber mit der gebührenden Ambition durchgeführt, wobei aber der Spaß nicht auf der Strecke blieb.

Im Anschluß erfolgte die Siegerehrung und bei einer Tombola wurden auch wieder sehr schöne Preise verlost. Ein ganz herzlicher Dank an alle Spender von Treffern.

Der Abend klang dann bei Essen vom Grill und natürlich vielen Getränken

Tennisturnier der anderen Art

 

Am 14. August 2013, 20.00 Uhr, fand beim TC Ebergassing ein Mitternachts-Schnaps-Doppel-Mixed-Turnier statt. Obmann Michael Strauss begrüßte 24 Spieler und erklärte, dass an diesem Abend vor und nach jeder Spielrunde (es waren derer jeweils 3!) ein Stamperl Schnaps oder Likör „angenehme Pflicht“ war. Die Turnierleitung hatte wieder Werner Grundschok übernommen.

Gespielt wurde jeweils 20 Minuten. Im Laufe des Abends wurden die Kämpfe zwangsläufig immer lustiger und die 4 Stunden bis Mitternacht waren kurzweiliger denn je.Zwischendurch gab es Gulaschsuppe und natürlich jede Menge Getränke. Nach der Siegerehrung wurde noch bis in den frühen Morgen gesellig und harmonisch gefeiert. (Fotos von der Siegerehrung siehe Galerie)

KARAOKE-SINGEN

Man muss am Tennisplatz nicht immer nur Tennisspielen. Ein Treffen ganz anderer Natur war am Samstag, dem 24.8.2013, 20.00 Uhr, angesagt. Obmann Michael Strauss hatte zum Karaoke-Singen eingeladen. Nach einer kurzen Begrüßung konnten alle aus einem riesigen Register Lieder aussuchen, die sie „singen“ wollten. DJ Roland (Zenk) steuerte die Anlage und bald waren eifrige SängerInnen am Werk, die immer wieder von Background-Sängern „unterstützt“ wurden. Auch die Jugend war mit Begeisterung dabei (siehe Galerie). Es war ein vergnüglicher, lustiger Abend mit Songs aus allen Bereichen. Je später es wurde, desto lustiger wurde die Stimmung und der Mut der SängerInnen. Immer wieder wurden auch kleine und größere Sänger-Gruppen gebildet. Die Zeit verging wie im Flug und die letzten Teilnehmer kamen erst in den frühen Morgenstunden zur Ruhe.

HERREN +35 KREISLIGA B1 MEISTER!!

Die Jungsenioren-Mannschaft +35 hat heuer erstmals den Meistertitel in der Kreisliga B geschafft und steigt damit in die Kreisliga A auf. Dies gelang bisher in den letzten sieben Jahren zwei Mal als Gruppenzweiter. Dieser Meistertitel ist der erste seit dem Jahr 2006 (Meister in der allgemeinen Klasse). Das Ziel für 2014 ist der Klassenerhalt in der höchsten Spielklasse des Kreises Süd-Ost

CLUB-MEISTERSCHAFT 2013

An den beiden Wochenenden Ende September und Anfang Oktober fand bei sehr abwechslungsreichem Wetter, das Sonne, Wind und etwas Regen sowie viel Kälte bot, die traditionelle Club-Meisterschaft 2013 statt. Unter der Leitung von Obmann Michael Strauss, der sich mit der Abwicklung sehr zufrieden zeigte, wurde bei sehr spannenden Spielen folgende Club-Meister ermittelt:

Damen-Einzel: Petra Kleinhampl

Damen-Doppel: Petra Kleinhampl/Margit Grundschok

Herren-Einzel: Thomas Schulitz

(Fotos siehe Galerie)

ABSCHLUSS-MIXED-DOPPEL-TURNIER AM 12.10.2013

Bedingungen das Abschluss-Mixed-Doppel-Turnier des TC Ebergassing statt. Nach einer kurzen Begrüßung durch Obmann Michael Strauss und der Erläuterung der Spielregeln durch Turnierleiter Werner Grundschok waren 25 tennisbegeisterte SpielerInnen mit viel Elan auf den Plätzen, um möglichst viele Games zu „ergattern“. Erstmals haben 3 junge Nachwuchstalente (Celina Schulitz, Sophie Kleinhampl und Julia Zwiebler) mit sehr viel Freude und Ehrgeiz mitgemacht. Auf der sonnig-warmen Tribüne wurde von den gerade pausierenden SpielerInnen immer wieder angefeuert, wobei es auch viel zu lachen gab. Auch an diesem letzten gemeinsamen Tennistag war der Ablauf der Spiele sehr harmonisch.

 

Am Abend wurde dann dem kürzlich im 57. Lebensjahr verstorbenen Johann Janik, der lange Jahre Mitglied war, gedacht.

 

Wie immer erfolgte eine Siegerehrung und auch diesmal gab es eine Tombola mit wunderschönen Preisen. Der Hauptpreis war ein Gutschein über € 100,--, gespendet von der Volksbank (über Thomas Schulitz).

 

Anschließend klang der Abend bei Getränken und Essen vom Grill, angerichtet von Helmut Durkowitsch und Michael Strubreiter, aus.

HÜTTENABEND

Am Abend des 19.10.2013 fand ab 19.00 Uhr als Saison-Abschluss ein „Hüttenabend“ statt. Alle Teilnehmer waren eingeladen in Ski- oder Trachtenkleidung zu kommen. Die meisten waren dem nachgekommen , so dass einem „bunten“ Abend nichts im Wege stand. Auch die Jugend war wieder vertreten. Obmann Michael Strauss begrüßte alle und äußerte sich sehr positiv über die vergangene Saison. Werner Grundschok bedankte sich beim neuen Obmann für das so erfolgreich verlaufene erste Jahr unter seiner Obmannschaft, was von allen mit einem kräftigen Applaus bestätigt wurde. Bei viel Musik und guter Laune wurde gesungen, getanzt und gelacht. Zum Essen wurde Blunzen- und Tirolergröstl vorbereitet, wozu natürlich auch viel Bier und „Hartes“ getrunken wurde. Auch dieser Abend verlief äußerst harmonisch und war ein würdiger Abschluss.

 

10. EBERGASSINGER CHRISTKINDLMARKT

Am 7. und 8. Dezember 2013 fand der Ebergassinger Christkindlmarkt statt. Der TC Ebergassing war wieder mit einem Punschstand vertreten und konnte sich an beiden Tagen über einen tollen Zuspruch freuen. Am Samstag war bis in den zeitigen Morgen geöffnet!

Aktuelles

20.4.2024 - Eröffnungs-Mixed-Turnier